Glaser Renato Sonanini holt Silber für die Schweiz bei den Independent Skills Championships Europe 2025

Vom 20. bis 23. November 2025 fand im Rahmen der Independent Skills Championships Europe, einem Satelliten-Event der EuroSkills Herning 2025, der Wettkampf für Nachwuchstalente in Berufen statt, die beim Hauptwettbewerb in Herning nicht vertreten waren. Unter den Teilnehmenden waren die besten Glaser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die gegeneinander antraten. Zusätzlich reisten die Spengler und Steinmetzer im SwissSkills National Team nach Salzburg und konnten sich dort ebenfalls über Podestplätze freuen.   

Gläserne Höhenflüge in Salzburg 
Die Herausforderung: ein mehrstöckiges Möbelstück, das auch Bleiglas-Elemente enthielt, innerhalb einer vorgegebenen Stundenzahl von Donnerstag bis Samstag anzufertigen und präzise zusammenzusetzen. Das Kunstobjekt bestand aus drei Teilen: der untere Teil war eine Vitrine, der mittlere Teil bestand aus Bögen mit Bleiverglasung, und zuoberst - als Zusatzaufgabe - eine hexagonförmige Säule mit Deckel, auf dem das Innungszeichen der Glaserinnen und Glaser sandgestrahlt wurde. Dabei waren höchste Genauigkeit und handwerkliches Können gefragt: exaktes Ausmessen, manuelles Zuschneiden der Gläser, präzise Bohrungen, UV-Verklebungen der Einzelteile sowie das Sandstrahlen des Innungszeichens. 

Wenn Präzision belohnt wird 
Renato Sonanini vertrat die Schweiz und die Glas Reinhard AG mit Bravour. Auf die europäischen Berufsmeisterschaften vorbereitet wurde er von seinem Trainer Michael Küng. Beide haben viele Stunden in die Vorbereitung gesteckt und wurden dabei von ihrem Arbeitgeber, Glas Reinhard, unterstützt. Mit Erfolg; Renatos Glasmöbel überzeugte sowohl das Publikum als auch die strengen Experten, darunter Michael Küng, der zusammen mit den anderen Experten die Qualität der Arbeiten am Wettbewerb bewertete.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Renato sicherte sich den zweiten Platz auf dem Podest und bewies einmal mehr, welch grosses handwerkliches Talent in der Schweiz vorhanden ist. Die Leistung zeigt nicht nur, wie attraktiv der Glaserberuf ist, sondern auch, welche Spitzenleistungen junge Fachkräfte auf Schweizer und auf europäischer Ebene erzielen können.

Wir gratulieren Renato herzlich zu diesem Erfolg!

Zur Glaserlehre
Zu Weiterbildungen

Fotos: SwissSkills, Michael Küng