Beruflich Fuss fassen als Flüchtling: Erfolgsmodell Glaserlehre

Name: Redwan Semir

Alter: 23

Berufstitel: Glaser EFZ, Lehrabschluss 2023

Arbeitgeber: Glasmanufaktur Buttikon AG

Du hast diesen Sommer deine Lehre als Glaser erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren! Wie fühlt sich das an?

Es ist ein unglaubliches Gefühl, meine Lehre erfolgreich gemeistert zu haben. Ich bin stolz auf meine Leistungen und freue mich auf zukünftige Herausforderungen.

Wie beurteilst du - nun rückblickend - deine Lehrzeit?

Meine Ausbildung war ein unvergessliches Erlebnis. Ich habe viel gelernt und bin dankbar für die Kenntnisse, die ich mitnehmen durfte.

Du bist als Jugendlicher in die Schweiz geflüchtet. Nun bist du gelernter Glaser. Eine beeindruckende Leistung! Wie kam es dazu?

Als ich 2014 mit meinem Vater aus Eritrea in die Schweiz kam, wollte ich schnell die Sprache lernen, um die Oberstufe besuchen zu können. Danach suchte ich nach einer Lehrstelle. Nachdem ich mich über verschiedene Berufe informiert hatte, fand ich den Beruf Glaser besonders interessant. Ich fand, dass der Beruf Glaser gut zu mir passt, da ich Freude dran habe, kreativ zu arbeiten und meine handwerklichen Fähigkeiten einzusetzen. Ich bewarb mich bei der Glasmanufaktur Buttikon AG und war sehr glücklich, als ich die Lehrstelle bekam. Ich bin sehr stolz, meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Wie reagierte dein persönliches Umfeld auf deinen Entschluss?

Manche waren neugierig und interessiert daran, mehr über den Beruf zu erfahren. Andere waren einfach froh, dass ich eine Entscheidung getroffen habe, die zu mir passte. Insgesamt haben mich alle ermutigt und unterstützt, was mir sehr geholfen hat, während meiner Ausbildung motiviert zu bleiben.

Was war schwierig?

Bei schwierigen Projekten war es eine Herausforderung, Aufgaben unter Zeitdruck zu erledigen.

Was gefällt dir an deiner Tätigkeit am meisten?

Besonders gut gefällt mir die Vielfältigkeit meiner Arbeit als Glaser. Jeder Tag ist anders und ich habe die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten zu arbeiten, sei es in der Produktion, bei Montagearbeiten oder anderen Glasarbeiten.

Was rätst du Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich auf Lehrstellensuche befinden?

Bleibt offen für verschiedene Möglichkeiten und Berufe.

Ein wichtiges Kapitel ist abgeschlossen. Was hast du als nächstes geplant?

Ich habe vor, meine Kenntnisse und Fähigkeiten, vielleicht durch zusätzliche Schulungen oder praktische Erfahrungen, weiter zu vertiefen, um mich in meinem Beruf als Glaser weiterzuentwickeln.

Der SFV bedankt sich bei Redwan sowie der Glasmanufaktur Buttikon für die Teilnahme am Portrait. 

Mehr zur Glaserlehre:

www.glaserlehre.ch

www.sfv-asvp.ch/de/ausbildung

Bild: Glasmanufaktur Buttikon AG

Portrait Glaserlehre Redman Semir SFV